Volontär Richard Dennhöfer über seinen Einsatz in der Landwirtschaft bei MIR

Während meines Aufenthaltes bei MIR 2007 in der Westukraine hatte ich die Gelegenheit, die dort angegliederte Landwirtschaft kennen zu lernen und beratend zu unterstützen.

Schwerpunkte waren die verbesserte Maschinenauslastung, Unkrautbekämpfung und Düngung, sowie Saatstärkenreduzierung und schonendere Bodenbearbeitung durch modernere Technik. Nach einiger Zeit der Skepsis konnte ich den Leiter Anatoliy Khochai von den Neuerungen überzeugen. Höhere Erträge, bessere Qualität und Ausweitung der Anbaufläche waren die Folge. Die Hilfe zur Selbsthilfe war somit ein voller Erfolg.

Die ganz persönlichen Eindrücke bezüglich des Bodens, des Klimas, der Menschen und der dortigen Arbeitsweise und insbesondere die engen Freundschaften zu vielen Menschen und Familien machten meinen Aufenthalt in Ojenin zu einem ganz besonderen Erlebnis, für das ich sehr dankbar bin.

Dipl.Agr.Ing. Richard Dennhöfer