Weihnachtstransporte rollen & Besuch in Odessa

 

Während in diesen Tagen bereits unser 10.ter LKW in diesem Jahr mir humanitären Hilfsgütern auf dem Weg in die Ukraine ist, durften wir Ende Oktober mit einer kleinen Abordnung unsere Suppenküche in Odessa besuchen.

Gemeinsam mit unseren ukrainischen Partnern aus Zhitomir konnten wir uns von der wunderbaren Arbeit vor Ort ein Bild machen. Tatjana, die Leiterin, ist eine sehr hingegebene Frau, die diesen Dienst mit ganzer Leidenschaft ausübt.

Momentan werden knapp 50 Personen über die Suppenküche 5 x pro Woche mit einem warmen Mittagessen und menschlicher Zuwendung versorgt. Jährlich benötigen wir dafür 20.000,-€. Die Hälfte der Personen erhalten das Essen in der angemieteten Kantine eines Kaufhauses. Die anderen Empfänger bekommen, aufgrund Ihres schlechten Gesundheitszustandes, das Essen nach Hause geliefert. Tatjana wird dabei von zwei Frauen unterstützt. Im Glauben haben wir unseren Partnern, auf ihre Bitte hin, beauftragt weitere 5 Personen in einer neuen Route als Essensempfänger aufzunehmen. Seit kurzem wird neben den alten Menschen auch ein Waisenmädchen versorgt, die bei ihrer Oma wohnt.

Die Hausbesuche waren sehr bewegend. Es ist für uns nicht vorstellbar unter welch katastrophalen, menschenunwürdigen Umständen alte, oft sehr kranke Menschen in der Ukraine leben müssen.

Wir können bestätigen, dass die Spendengelder einen wunderbaren und überlebensnotwendigen Dienst tun und auf viele dankbare Herzen stoßen.

(zum Vergrößern mit Doppelklick auf das Photo gehen)