Liebe Freunde, ich bin sehr dankbar, dass ich diese Videobotschaft an euch schicken kann. Ich erzähle euch, wie die Situation in der Ukraine, in Zhitomir und unserer Gemeinde ist.

Die Ukraine wurde bombardiert. Bomben und Granaten sind eingeschlagen – unsere Armee versucht sich zu verteidigen, so gut sie kann – natürlich sind unsere Streitkräfte nicht so stark wie die russischen. Es gibt eine große Militäreinheit und einen Flugplatz in der Nähe von Zhitomir, die bombardiert wurden – ebenso Lagerhallen. Die russische Armee dringt von Weißrussland und aus dem Süden ein – wir spüren am eigenen Leib, was Krieg bedeutet. Viele von uns haben die Nacht in Bunkern verbracht. Als der Krieg 2014 begann, war das nur im Donbas weit weg von uns. Jetzt ist der Krieg bei uns – wir denken viel mehr über diese Dinge nach, und wir beten viel mehr. Es ist Zeit, auch den Ukrainern zu danken. Viele spenden Blut, viele Freiwillige helfen, wo immer sie können. Die Menschen empfinden es als eine große Ungerechtigkeit – ihr Land wird angegriffen, ihre Städte werden bombardiert und ihre Mitbürger werden getötet. Jetzt sind leider die Läden leer geworden – alles ist teurer geworden. Ich habe heute einige Anrufe erhalten, wo Menschen um Lebensmittel bitten. Das ist eine sehr ernste Situation, da wir wissen, die Menschen müssen irgendetwas essen. Wir beten für euch, dass Gott euch gebrauchen kann, da wo er möchte. Dank sei Gott, bis jetzt ist unsere Gemeinde verschont geblieben und wir werden weiter Gottesdienste halten, solange wir können. Die Suppenküchen sind offen, bis auf die Städte, die von russischen Truppen eingenommen wurden. Dort können wir im Moment keine Lebensmittel verteilen aber wir beten zu Gott, dass die Menschen eine Möglichkeit haben, etwas zu essen. Nun liebe Freunde – ich bin so dankbar, dass ihr uns im Gebet unterstützt dass ihr anruft, dass ihr nachfragt, dass ihr uns schreibt. Wir merken, dass ihr euch wirklich um uns kümmert, dass ihr Gott liebt und dass ihr die liebt, die auch ihn lieben. Wir sind sehr dankbar für eure Hilfe und dankbar für eure Gebete und wir spüren das. Wir sind sehr berührt von eurer Unterstützung – finanziell, praktisch und im Gebet. Möge Gott euch reichlich segneten im Namen von Jesus Christus – Amen