Nazar Muzychuk: ist 37 Jahre alt, verheiratet, hat zwei Kinder: Amos, 4 Jahre alt, Mia, 5 Monate. Er selbst ist jüdischer Christ.

Ausildung: – Master-Abschluss in Psychologie.

Ich gehöre der messianischen Gemeinde Rivne an.
und arbeite jeden Tag in der Suppenküche (5 Tage pro Woche und ca. 1,5 Stunden pro Tag), Bibelstunden gibt es seit etwa 5 Jahren, und die Suppenküche wurde vor etwa 20 Jahren gegründet.

Wie bist Du auf die Idee mit der Suppenküche gekommen?: – Ich hatte immer diesen Traum und er wurde schon vor mir wahr.

Was bedeutet die Suppenküche für Dich?: – Die Möglichkeit, jüdischen Menschen das Wort Gottes zu verkünden. Wie der Apostel Paulus sagte: Verkündet zuerst den Juden die frohe Botschaft und dann allen anderen. Für mich persönlich ist es der Zugang zu den Juden, um ihnen das Wort Gottes zu verkünden.

Was bedeutet die Suppenküche für die Besucher?: – Die Einsparung des Familienbudgets und die Möglichkeit, umsonst zu essen. Außerdem – in einer Gruppe unter Menschen zu sein, zu plaudern. Es gibt immer noch Menschen, für die es wichtig ist, jeden Tag vor dem Mittagessen die Bibel zu hören (es gab den Vorschlag, die Psalmen jedes Mal zu lesen, wenn wir essen, nicht nur einmal in der Woche).

Wie reagieren die Menschen auf die Botschaft von Jesus?: – unterschiedlich. Es gibt diejenigen, die es nicht hören wollen, es gibt diejenigen, denen es egal ist, was sie hören, und es gibt diejenigen, denen es gefällt, dass das Evangelium verkündet wird.

Was denken die Besucher über die Tatsache, dass die Deutschen die Juden unterstützen?: – Einige Leute denken, dass die Deutschen die Schuld für das Leid, das sie in der Vergangenheit verursacht haben, zurückzahlen. Andere denken, dass die Deutschen sehr reich sind, also geben sie Geld für die Armen aus. Aber ich wiederhole, dass die Deutschen ein so gutes Herz haben, weil sie gläubig sind.

Inwieweit hat der Krieg im Osten der Ukraine die Suppenküche beeinflusst?: In der Suppenküche leben Menschen, die aus Luhansk, Sewerodonezk, Mariupol und Charkiw stammen. Ich glaube, der Krieg hat sie zusammengebracht. Bei Alarm wird gegessen, niemand versteckt sich in den bombensicheren Bunkern, und es wird in der Bibel gelesen, egal ob der Alarm ertönt oder nicht. Zumindest ist es so in Rivne.

Was möchtest Du den Sponsoren in Deutschland noch sagen?: Worte der Dankbarkeit. Jedes Mal, wenn wir zu Mittag essen, kommen die Leute und bedanken sich bei mir. Und ich wiederhole, dass man nicht mir danken sollte, sondern Gott, der die Herzen der Deutschen geöffnet hat, um ihnen zu helfen.